Supervision Vorpahl
 



Angebote


Einzel-, Team und Gruppensupervision im Bereich Sozialwesen und Pädagogik.

Fallsupervision und Coaching im Bereich benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener.

Methodik

Durch meine umfangreiche, systemische Methodenkompetenz habe ich die Möglichkeit mich unterschiedlichsten Problemstellungen mit vielfältigen supervisorischen „Werkzeugen“ zu nähern.

So können zum Beispiel mittels des "Neun Felder Modells" Problemsituationen analysiert und aus den vorhandenen Erfahrungen Ressourcen zur Problemlösung erschlossen werden.

Im Bereich des Coaching kann mit dem "GROW" Modell nach Whitmore dem Coachee geholfen werden sein Problem besser zu verstehen und daraus für ihn greifbare und überprüfbare Ziele zu entwickeln.

Es wird nicht geschult oder instruiert, sondern das Selbstreflexionsvermögen der Supervisanden wird zielorientiert genutzt und trainiert. Gruppen- und Teamsupervisionen werden durchgeführt und neue Wege der Zusammenarbeit gesucht. Im Verlauf des Team- oder Gruppensupervisionsprozesses wird zeitweise die Leitung übernommen, um einen kommunikativen und wertschätzenden Umgangsstil der Teilnehmer zu erreichen, der Kommunikationsprozesse fördert.

Bestehende, verdeckte für die Zusammenarbeit ungünstige Strukturen werden aufgedeckt und zur Diskussion gestellt.

 
www.supervision-vorpahl.de